Brand Story: richtig erzählen!

Eine Brand Story ist eine zusammenhängende Erzählung, die vor allem jene Gefühle umfasst, welche von einer Marke hervorgerufen werden. Es geht darum, Geschichten zu erzählen, die eine emotionale Reaktion auslösen, mit ihnen die Zielgruppe zu begeistern oder etwas zu verdeutlichen. Gute Stories sind leicht zu verstehen, sehr einprägsam und ebenso leicht wiederzugeben. Sie sollten der Kommunikationsweise der Zielgruppe entsprechen und eine starke emotionale Komponente aufweisen (z. B. Humor, Schmerz, Freude), denn diese lässt uns aufmerksam zuhören. Im Idealfall handelt es sich bei Stories um „echte“ Erfahrungen aus erster Hand die der/die Erzählende tatsächlich erlebt hat: Eine wirkungsvolle Story stellt einen Bezug zum/zur Erzählenden her.

Und wie schreibt man nun eine wirkungsvolle Brand Story? Mit den Antworten auf fünf wichtige W-Fragen:

  • WARUM (gibt es die Marke/ das Unternehmen)?,
  • WAS (ist die Geschichte und die Mission)?,
  • WER (prägt(e) die Marke)?,
  • WELCHE (Schwierigkeiten traten auf)?,
  • WIE (wurde den Schwierigkeiten begegnet)?

Ihr sucht Hilfe beim Schreiben eurer Brand Story? Wir helfen gerne 🙂 Ruft doch mal an!